Außen hui, innen hui

Die am schönsten verpackten Pitas und Sandwiches der Wiener Innenstadt halten geschmacklich, was ihre Optik verspricht.

Drei Jahre lang testeten die Brüder Bischoy und Mina Yaney in der Billrothstraße in Wien-Döbling ihre orientalischen Speisen, nun wagten die beiden den Sprung in die Innenstadt. Mit ihrer Oriental Sandwich Bar, kurz O.S.B. genannt, übersiedelten sie in einen ehemaligen Schuhladen in einer kleinen Seitengasse der Rotenturmstraße.

Wer den Eingang, so wie ich, nicht auf Anhieb findet: Das Lokal versteckt sich zwischen Hard Rock Café und einem riesigen Baugerüst.

An der etwas uneinsichtigen Lage dürfte es auch liegen, dass der mit wunderschönen marokkanischen Fliesen gestaltete Laden noch ein kleiner Geheimtipp für Mittagspausen oder Takeaway-Dinner ist. Das wird sich vermutlich bald ändern, denn wer das Lokal einmal entdeckt hat, kommt fix wieder.

Die Pitas werden vor den Augen der Kundschaft frisch gemacht und sind so flaumig und zugleich knusprig, dass man nicht genug von ihnen bekommen kann. Gefüllt werden sie etwa mit Lammröllchen, gebratenem Rindfleisch oder gegrilltem Huhn, dazu kommen herzhafte orientalische Saucen und knackiges Gemüse. Verpackt wird das Ganze auch noch in dermaßen hübschen Takeaway-Hüllen, dass man versucht ist, ganz vorsichtig zu essen, um nichts anzupatzen und sie als Geschenkboxen wiederverwenden zu können. Gelingt einem aber eh nicht, außer Sie haben mehr Selbstbeherrschung als ich.

Vorgekocht wird übrigens in einer Küche in der Hollandstraße. Von dort aus würden die Brüder irgendwann auch gerne weitere Läden beliefern. Ihr Traum: eine orientalische Sandwich-Kette.

>> Link zum Artikel